Unsere Vereinsgeschichte

Nachdem man sich schon von zahlreichen Traktortreffen kannte, gründeten wir, ca. 24 Personen, am 22.10.2004 im Gasthof Moreth in Altenplos einen Verein. Wir wählten den Namen Traktorfreunde Altenplos e.V. Auch ein Vereinswappen wurde erstellt, als Hintergrund wurde das Altenploser Schloss verwendet. Zum einheitlichen Auftreten bei Oldtimertreffen wurde Vereinskleidung angeschafft. Derzeit verzeichnen wir 58 Mitglieder, die aus Altenplos und näherer Umgebung stammen. Unsere Altersstufen der Mitglieder gehen von 14 bis über 80 Jahre.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht historische Maschinen und Geräte aus der Landwirtschaft zu erhalten und zu restaurieren. Diese werden bei verschiedenen Veranstaltungen der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei werden jährlich viele Tausend Kilometer zurückgelegt. Besonders sollen junge Leute an die alte Technik der Landwirtschaftsgeschichte herangeführt werden. Das wollen wir mit Unterrichten, Seminaren und technischen Diensten vermitteln.

Bereits am 24. Juli 2005 konnten wir unser erstes eigenes Oldtimer Traktortreffen in Altenplos abhalten. Seit dem veranstalten wir jedes Jahr unser Traktorteffen mit Dreschfest,jeweils am 2 Sonntag im September. Beim letzten Traktortreffen 2016  zählten wir weit über 250 Traktoren. Da konnten wir unseren neuen Standtort am Feuerwehr-Gerätehaus gut gebrauchen.

DSCN4160[1]

Freunde

 

Traktorverein

www.traktorfreunde-geroldsgruen.com

Traktor TV

www.traktor_tv.de

 

 

 

 

Technische Links

 

Betriebsanleitungen

www.lanz-bulldog.ch

Unimogersatzteile

www.mogparts.de

Landmaschinen-Traktorbörse

http://de.tec24.com

Gebrauchtmaschinen

trademachines.de/